Medien-Briefing: Basel Forum für Klimagerechtigkeit und Finanzregulierung

Sehr geehrte Medienvertreter Innen,

wir laden Sie herzlich zu dem Medien-Briefing für das Basel Forum für Klimagerechtigkeit und Finanzregulierung ein. Vom 22. bis 25. Juni werden sich dort Indigene und Frontline Aktivist:innen aus aller Welt mit Aktivist:innen, Campaigner:innen und Finanzexpert:innen aus der Schweiz und Europa dafür einsetzen, den Geldfluss in Kohle, Öl und Gas zu stoppen.

Parallel zu der Jahreshauptversammlung der globalen Finanzaufsichtsbehörde Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel, fordert das Forum mit einem vielfältigen Programm aus Workshops, Podiumsdiskussionen, Konzerten, Strassenprotesten und einer Parade bis vor die Haustür der BIZ ein demokratischeres und dekoloniales Finanzsystem.

Medien-Briefing

Wann: Donnerstag, den 15. Juni von 16 bis 17 Uhr MEZ
Wo: online - Registrierung hier
Wer:

• Moustapha Faty, Politikwissenschaftler, der sich im Senegal gegen Öl-und Gasbohrungen engagiert - Vorstellung der Frontlines-Koalition und warum sie nach Basel kommen
  • Maria Elena Foronda Farro, ehemalige peruanische Abgeordnete und Goldman Environment Preisträgerin - Beitrag zu den Zielen des Forums aus Frontlines-Perspektive
  • Benoît Lallemand, Secretary General bei Finance Watch - Beitrag zu der Rolle der BIZ und den Forderungen des Forums
  • Frida Kohlmann, Klimaaktivistin aus Basel - Lokale Klimagerechtigkeitsperspektive und Übersicht über Programm-Highlights

Moderation: Jonas Kampus, Klima-Allianz
Sprache: Englisch mit Übersetzung auf Spanisch und Französisch - bitte melden sie sich, wenn sie deutsche Übersetzung wünschen: press@endfossil.finance

Weitere Informationen: endfossil.finance/de
Pressekontakt: